Im Sommer 2022 erschien "Den Schmerz der Anderen begreifen. Holocaust und Weltgedächtnis." Damit bin ich auf zahlreichen Podien zur Erinnerungskultur präsent. Einige Kernaussagen hier:

Aktuelle Interventionen und Hinweise auf meine Veranstaltungen finden sich auf meinem Twitter-Account @chawichawi

"Der lange Abschied von der weißen Dominanz", 2019 erschienen, ist im Print ausverkauft, aber weiter als E-Book erhältlich. Für gedruckte Rest-Exemplare bitte mich über Mail kontaktieren.

Mein Portrait der modernen iranischen Gesellschaft "Der neue Iran" liefert die Grundlagen, um die jüngere Protestbewegung zu verstehen, und ist in einer aktualisierten Taschenbuch-Ausgabe von 2019 erhältlich.

Als ich "Vom Versuch nicht weiß zu schreiben" verfasste, eine kritische Betrachtung meiner Sichtweisen und Erfahrungen als europäische Reporterin, war postkoloniales Denken in Deutschland weit weniger bekannt als heute. Ich freue mich, dass der PapyRossa-Verlag das Buch in aktualisierter Fassung immer neu nachdruckt.

Wer sich für afrikanisches Leben interessiert, findet in "Mali oder das Ringen um Würde" Erzählungen von Menschen und gesellschaftlichen Kämpfen jenseits der üblichen Krisen-Nachrichten. In allen meinen Büchern steckt Persönliches, aber in diesem hat die Verbundenheit mit dem Land und die Liebe zu einem seiner Menschen Schilderungen hervorgebracht, die mich selbst beim Wiederlesen sehr berühren.

 

Inhalt und Vorwort Der Lange Abschied von der weißen Dominanz

 

 

INHALT:

Vorwort:  Selbstbild, Fremdbild. 

Erinnerungen an 1978/79. Über Glück, Schmerz und Schweigen

Lebenskunst. Oder: Die stille Regie des Alltäglichen

Geist und Macht. Von Bühnen, Bohème und Zwischenmenschen

Volksislam, Staatsislam. Ein Tagebuch aus dem Trauermonat

Die Kraft der Spiritualität. Mit Imam Ali gegen Hinrichtungen

Traumata. Krieg und Isolation im kollektiven Gedächtnis   

Umkämpfte Bilder. Über Ästhetik, Propaganda und Narzissmus 

Esthers Vermächtnis. Das beinahe normale Leben von Juden in Iran

Das imperiale Syndrom. Vielvölkerstaat und Arier-Mythos                       

Vater I:  Eine verbotene Liebe  

Vater II: Die Kinder von Schariati 

Welche Moderne? Über Fortschritt, Technologie und Teilhabe